Logo Logo MGLonza Logo Logo Logo Logo
Musikgesellschaft Lonza Gampel

Unsere Dirigenten

Aron Salzmann

Aron Salzmann, Dirigent seit 2018

Aron Salzmann, geboren und aufgewachsen in Visp, spielt seit seinem 8 Lebensjahr Kontrabass. Nach erfolgreichem Studium für Jazzkontrabass und Instrumentalpädagogik studiert er im Moment Musiktheorie an der ZHdK in Zürich.

Die musikalischen Interessen im Jazz beschäftigt er sich intensiv mit klassischer Musik und vermehrt mit Blasmusik. Er unterrichtet an der Allgemeinen Musikschule Oberwallis AMO, dirigiert die MG Lonza Gampel und ist Mitglied in der Band "Die Nachbarn".

Alex Rüedi

Alex Rüedi

Geboren in Wattwil SG. Besuch der üblichen Schulen. Abgeschlossene Lehre als Schreiner. 1978 dreijähriges Studium an der Swiss Jazz School in Bern bei Andy Scherrer Saxophon und bei Eugene Irniger Querflöte. 1982 vierjähriges Studium an der Musikakademie Basel auf dem klassischen Saxophon bei Iwan Roth , parallel dazu Flötenstudium bei Gail Roth an der Musikschule Basel. 1982 Beginn der Unterrichtsarbeit an der Oberwalliser Musikschule. 1986 Abschluss des Studiums mit dem Lehrdiplom. 1986 Gründung der Alex Rüedi Big Band und des Rhodan Saxophonquartetts. 1987 Gründungsmitglied des Oberwalliser Blasorchesters. Seit ca. 1990 zusätzliche Tätigkeit als freischaffender Komponist. Seit 1987 Organisator der alljährlichen Kammermusikwochen in Goppisberg, Rosswald und neu seit 1997 Rock und Jazzwoche in Blatten. Seit 1994 Kursleiter (Big Band) der Sommermusikkurse in Arosa. 1995 Kurs beim international bekannten Bandleader und Komponisten George Gruntz in der Sparte Direktion und Komposition. 1996 Kurs mit dem Topsaxophonisten Michael Brecker aus den USA in Basel. Seit 1997 Saxophonist, Komponist und Arrangeur bei der Oberwalliser Jazzformation Jazz GmbH. 2001 Einladung an das Norddeutsche Big Band Festival in Dinklage (Bremen) mit der Alex Rüedi Big Band. Einladung ans Internationale Jazz Festival in Vinnytsia (Ukraine) im September 2001 mit dem Jazz Quartett "JPtrio plus one".


Norbert Ritler

Norbert Ritler

Seine musikalischen Tätigkeiten möchten wir hier kurz vorstellen: Norbert war Gründer und Dirigent der Brass Band Lötschen von 1985 - 2000, er war Dirigent der MG Alpina Wiler von 1986 - 1997 und 2002 - 2004 von der MG Lonza Gampel.
1996/1997 war er Verantwortlicher für die Jungbläserausbildung des Lötschentals. Zur Zeit ist er Aktiv in der Jagdhorngruppe Lötschental, sowie Gründer und Aktivmitglied der Guggenmusik Wäschgärra und auch Gründer und Aktivmitglied des Brass Ensembles Lötschental.
Norbert ist verheiratet mit Andrea, und Vater von Cedric. Beruflich ist er als Sekundarlehrer in der OS Lötschen tätig.


Joseph Rotzer

Joseph Rotzer

Militärtrompeter, Dirigentendiplom Konservatorium Luzern 1981-1984, Lehrer an der Oberwalliser Musikschule, Dirigent Musikgesellschaft "Viktoria" Turtmann, Gründer und Dirigent RJBO (Regionales Jungmusik Blasorchester), Dirigent Kirchenchor Gampel 1985-1987, Dirigent Musikgesellschaft "Lonza" Gampel 1987-2001, Gründer und Dirigent "Junior Wind Band" Stalden, Dirigent Musikgesellschaft "Harmonie" Stalden

Meisterkurse bei: Henk van Lijnschooten, Alfred Reed, Robert Reynolds, David Whitwell, Ronald Johnson, Prof. Walter Hügler Orchesterdirektion, Prof. Franke Haasemann Chordirektion, Steven Mead usw.

News

Probeplan 1/2020


Fotos BMF 19
BMF 19

Nächste Termine
05. Jun 20 Gesamtprobe
07. Jun 20 Oberwalliser Musikfest
10. Jun 20 Zapfenstreich
11. Jun 20 Fronleichnam
13. Jun 20 Familien und Ehrentag

Links
Gemeinde Gampel-Bratsch
MG Elite Niedergampel
MG Benken Steg
MG Viktoria Turtmann
Oberwalliser Musikverband
Kant. Musikverband Wallis
Musiker Alex Rüedi